Norbert Loacker wurde in Altach, Vorarlberg geboren. An der Universität Wien studierte er Altphilologie, Geschichte und Philosophie. Nach Abschluss des Studiums (lic. phil.) übersiedelte er nach Zürich und lehrte an dortigen Gymnasien Latein und Geschichte. Von 1977 bis 1984 arbeitete er als Herausgeber im Kindler Verlag Zürich. Von 1997 bis 2004 wirkte er zunächst als Stiftungsrat, dann als Präsident der Robert-Walser-Stiftung (vorm. Carl-Seelig-Stiftung) in Zürich. Er lebt in Kaltenbach im Kanton Thurgau. Loacker ist Mitglied des österreichischen P.E.N.-Clubs und von „Literatur Vorarlberg“.
  • 1983 Anerkennungspreis der Dr. Ernst-Korefstiftung für Lyrik
  • 1984 Ehrengabe der Stadt Zürich
  • 1985 Ehrengabe für Kunst und Wissenschaft des Landes Vorarlberg
  • 1995 Ehrengabe der Stadt Zürich
  • 2016 Ehrengabe der Stadt Zürich