Dave Grimmer, Sohn eines jüdisch-amerikanischen Südstaatenindustriellen, reagiert auf das Zerwürfnis mit seinem Bruder und den Lebensstil des ganzen Clans, indem er untertaucht. Von der Schönheit und der rätselhaft zeitlosen Atmosphäre der italienischen Renaissance-Stadt Aliena wird er festgehalten. In lakonischem Ton analysiert Dave die Strukturen der Grimmer-Familie. Aus der Distanz, die er sich verschafft hat, erscheint der übermächtige Vater wie ein Verschnitt der Seifenoperfiguren aus «Denver» und «Dallas».
In einem dauernden Selbstgespräch stellt Dave sich vor, wie sein Bruder sich auf die Suche nach ihm macht. Wie in einem Road-movie lässt er Jack auf den Spuren seiner eigenen Biographie die Weiten Amerikas durchqueren. Doch die räumliche Annäherung ist Dave nicht geheuer, und er versucht, den Bruder ins Out laufen zu lassen.
Ein Aussteiger-Roman, der neuen Festschreibungen gekonnt ausweicht.